Berlinfahrt 2024

Einladung zur politischen Bildungsfahrt nach Berlin

Du hast Lust, meine politische Arbeit vor Ort im Bundestag kennenzulernen? Dich interessieren politische Abläufe, aber Du hattest bis jetzt noch nicht die Chance, Politik live zu erleben? Du hast Spaß an Kultur und Geschichte und wolltest schon immer nach Berlin?

Von Mittwoch, 03.04.2024 bis Samstag, 06.04.2024 kann ich zum ersten Mal in diesem Jahr politisch Interessierte aus Düsseldorf und der Region in der Bundeshauptstadt begrüßen.

Die Fahrt

Alle Abgeordneten des Deutschen Bundestages können pro Jahr bis zu drei Besucher:innengruppen aus ihrem Wahlkreis und der Umgebung zu einer Informationsfahrt nach Berlin einladen.

Die Kosten für Hin- und Rückfahrt im ICE, Transport in Berlin, Hotelübernachtungen im Doppelzimmer und Mahlzeiten werden dabei vom Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (BPA) getragen, so dass für unsere Teilnehmenden für die gesamte Reise nur ein Unkostenbeitrag von 30€ anfällt. Teilnehmende, die diesen Beitrag nicht zahlen können, können sich im Wahlkreisbüro unter sara.nanni.wk@bundestag.de melden.

Meine Wahlkreismitarbeiterinnen, starten am Mittwoch gegen 11:30 Uhr am Düsseldorfer Hbf, wo die Fahrt am Samstag gegen 16:00 Uhr auch wieder enden wird. Dazwischen erwarten euch spannende Tage in Berlin.

Das Programm

Im Reichstagsgebäude erfahrt ihr mehr über die Aufgaben und die Arbeit des Parlaments. Vor Ort könnt ihr dann den Plenarsaal und die Kuppel besichtigen. Außerdem werdet ihr die Dauerausstellung im Jüdischen Museum besuchen und ein Informationsgespräch im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend haben. Insgesamt werdet ihr das politische Berlin und einige Stationen deutscher Geschichte, unter anderem bei Ausstellungen, Führungen und einem geführten Stadtrundgang kennenlernen. Aber auch Kunst und Kultur wird es auf der kommenden politischen Bildungsfahrt zu sehen und erleben geben!

Lust bekommen?

Dann unbedingt schnell das Formular unten ausfüllen, da die Teilnehmer:innenzahl auf 50 Personen begrenzt ist. Eure Anfragen werden chronologisch von meinem Wahlkreisbüro bearbeitet werden. Bis zum 12.03.2024 ist die verbindliche Anmeldung über das untenstehende Formular möglich!

Bei Fragen oder technischen Schwierigkeiten könnt ihr Euch jederzeit bei Isabel Elsner im Wahlkreisbüro melden, die nach Eurer Anfrage auch Kontakt mit Euch aufnehmen und Euch mit allen weiteren Infos versorgen werden.

Mein Wahlkreisbüro ist per E-Mail unter sara.nanni.wk@bundestag.de oder telefonisch unter: 0211 99618497 erreichbar.

Bitte beachtet, dass Teilnehmende volljährig sein und in NRW wohnen müssen und seit der Bundestagswahl noch nicht an einer Berlinfahrt des Presse- und Informationsamts teilgenommen haben dürfen.

Anmeldeformular Berlinfahrt