NRW im Herzen, die Welt im Kopf

1987 geboren in Datteln, aufgewachsen mit meiner Mutter und den jüngeren Brüdern im kleinstädtischen Waltrop; in einer großen Malocher-Familie voller selbstständiger, anpackender Frauen. Nach dem Abitur in Münster zog es mich in die Ferne. Mein Studium begann ich in Bordeaux und Stuttgart und schloss es in Frankfurt am Main ab. Ich lernte Großstädte lieben und nach einem kleinen Abstecher ins beschauliche Münster entschieden mein Mann und ich 2017, dass Düsseldorf das neue Zuhause unserer Familie wird - im Herzen von NRW.

Politik ist ein Teil meines Lebens, seit ich 14 Jahre alt bin. Über viele Stationen bin ich zu den Themen Frieden und Sicherheit gekommen, an denen ich seit 2012 unter anderem in GRÜNEN Kontexten und seit 2015 auch hauptberuflich arbeite. In Düsseldorf habe ich mich zuletzt zwei Jahre im Kreisvorstand als Beisitzerin engagiert.

Beruflich war und bin ich als Wissenschaftlerin mit Stationen an der HSFK (Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung), der RWTH (Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule) in Aachen und seit 2018 an der HSD (Hochschule Düsseldorf) im Projekt "Dialogue about Radicalisation and Equality" tätig. Mein täglich Brot sind die großen Fragen und die kleinen Antworten: Warum Krieg? Wie gelingt Frieden? Was hält Gesellschaften zusammen, was spaltet sie? Wie Hass und Hetze begegnen, im Alltag, als politisch Aktive, auf der ganzen Welt und vor Ort?

Im Bundestag will ich an diesen Fragen in neuer Rolle arbeiten: für eine sichere Gesellschaft frei von Diskriminierung, für eine klimafeste Wirtschaftspolitik die niemanden abgehängt lässt und für eine deutsche Außenpolitik, die der Verantwortung der Bundesrepublik gerecht wird. 

Der Landesverband NRW hat mich am 11. April auf den sehr aussichtsreichen Listenplatz 17 der Landesliste für die Bundestagswahl gewählt. Danke an alle, die an diesem Meilenstein mitgewirkt haben!

Gemeinsam mit Frederik F. Hartmann, der für uns GRÜNE in Düsseldorf I (106) antritt, möchte ich für ein starkes Ergebnis für Düsseldorf und das Direktmandat in meinem Wahlkreis Düsseldorf II (107) kämpfen. Für alle Themen, die uns GRÜNEN am Herzen liegen und für die Region. Aber vor allem auch für das, was mich am meisten umtreibt: Friedens- und Sicherheitspolitik in GRÜN.

MEHR VON MIR


...zum Mitreden!

Sprechen wir über...

Anmeldung zu meinen aktuellen Onlineformaten und Hinweise auf stattgefundene Veranstaltungen


...zum Zuhören.

Netzwerk Friedenskooperative

Podcast zum Grundsatzprogramm

Grünfunk Düsseldorf

Podcastfolge aus 11/2020


...zum Anschauen


...zum Nachlesen.

BÖLL Forum Neue Sicherheitspolitik

Link zum Forum, allen Papern und Podcasts

Das neue Grundsatzprogramm

auf der Homepage des Bundesverbandes

Die GRÜNEN und die Bundeswehr

Mein Beitrag in der "Allemagne d'aujourd_hui"


...in der Presse

"Ein weiter Weg - vom KiJuPa in den Bundestag"

Waltroper Zeitung, 15. August 2021

"So will Sara Nanni in den Bundestag einziehen"

Rheinische Post vom 13. August 2021

"Wissenschaft reicht ihr nicht mehr"

CM3 Online - 6. Juni 2021

Meine Bewerbungen bei der GRÜNEN Basis







Soziale Medien

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.